Stellv. Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung (w/m/d)

Stellv. Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung (w/m/d), 1. Bild
Stellen-ID: 3115
Eintritt: ab 01.11.2025
Umfang: Vollzeit (38,5h/ Woche)
Vertragsart: Festanstellung, unbefristet
 
Stellen Sie sich mit uns den täglichen Herausforderungen, mit Fingerspitzengefühl, Verlässlichkeit und Organisationsgeschick. Unterstützen Sie unser Team in der Finanzbuchhaltung.

Ihre Aufgaben

Unterstützung der Abteilungsleitung
  • bei der Steuerung und Überwachung der Buchhaltung des Klinikums und seiner Tochtergesellschaften sowie selbständige Bearbeitung von buchhalterischen Sonderfällen
  • beim Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB bzw. KHBV sowie des Konzernabschlusses
  • beim Erstellen der Wirtschafts- und Liquiditätsplanung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
  • Zuständigkeit für die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und die betrieblichen Jahressteuererklärungen sowie für steuerrechtliche Fragestellungen und Angelegenheiten des Klinikums und seiner Tochtergesellschaften
  • Mitwirkung an Erstellung und Weiterentwicklung von Prozessabläufen und dem internen Kontrollsystem

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Abschluss als IHK-geprüfter Bilanzbuchhalter bzw. Steuerfachangestellter (w/m/d) oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH) mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen
  • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung sowie Steuerrechtserfahrung, idealerweise im Krankenhaus
  • fundierte Kenntnisse bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und Reportings
  • selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit
  • analytische Fähigkeiten, eine hohe Zahlenaffinität

Wir bieten Ihnen

Es erwartet Sie ein vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum mit großem Gestaltungsspielraum in einem angenehmen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld bei einem systemrelevanten Gesundheitsversorger, bei dem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einbringen können. Freuen Sie sich auf eine intensive Einarbeitung, eine leistungsgerechte Vergütung gemäß TVöD-K in der EG 11 inklusive Sonderzahlungen, eine ansprechende Altersversorgung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen. Natürlich profitieren Sie zusätzlich von in- und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um auch in Zukunft fachlich wie persönlich zu punkten.
Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit der flexible Arbeitszeitgestaltung, auch durch mobiles Arbeiten von zu Hause aus. Das Angebot wird abgerundet durch die Möglichkeit von Bikeleasing, Sport- und Gesundheitsangeboten, Personalverkauf in unserer Apotheke, preiswertem und hochwertigem Essen in unserem Mitarbeiterrestaurant und Firmenevents.

Kontakt

Noch Fragen? Rufen Sie gerne direkt bei Cornelia Schaper an: 0391 791-2370.
Sie wollen uns erstmal kennenlernen? Kommen Sie vorbei!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.07.2025.